Besichtigungstour 22.09.2017

Zweite Flughafenführung
Köln Bonn Airport

am 22.09 2017

Zur Flughafenführung fuhren 30 Mitglieder umweltschonend mit der S-Bahn. Am Flughafen angekommen kurze Nachfrage, ob auch niemand Messer, Nagelfeile etc. bei sich habe, was allseits verneint wurde. Bei der Frage, ob jeder seinen Personalausweis mitführe, kam ein überraschtes nein. Misere konnte aber behoben werden. Dann ging es zum Check-In mit den üblichen Kontrollen. Danach bestiegen wir den Flughafen-Bus und es begann unsere 90 Minuten dauernde Rundfahrt durch das Flughafengelände. In lockerer Art wurde uns der Betrieb des Flughafens nahegebracht.. Aus nächster Nähe konnte wir sehen, wie die Flugzeuge ent- und beladen werden. Wie die Betankung erfolgt und die Maschinen wieder in Startposition gebracht werden. Bei der Flughafenfeuerwehr wurden uns die Fahrzeuge und deren Ausstattungen erklärt. Und wir bekamen den Hinweis, das bei einem Alarm die Einsatzkräfte innerhalb von 35 Sekunden (!!) im Fahrzeug sitzen müssen. Ebenso wurde wir über die Arbeit im Logistikzentrum der UPS und den gesamten Frachtbetrieb informiert. Zum Abschluss kamen noch Informationen zum Einsatz von Falken, Frettchen, Schafen usw. um die "Sicherheit" des Flugbetriebes und die "Sauberkeit" des Geländes zu gewährleisten. Die Führung brachte viele neue Informationen und interessante Einblicke in einen Flughafenbetrieb. Abschließend wurde dann noch ins Deutzer Brauhaus eingekehrt.

zur Bildergalerie