Schluchtensteig Schwarzwald

3. Etappe 05.08.2020

Lotenbachklamm - Schattenmühle - Lenzkirch

15 km; 260 hm Aufstieg; 240 hm Abstieg

Der Tag beginnt sonnig und laut Prognose wird sich daran auch den Rest unserer Wanderwoche nichts mehr ändern.

K1600 P1250289

Mit dem Bus geht es zum Ausgangspunkt – der Lotenbachklamm - (mit oder ohne h geschrieben, da scheint es keine einheitliche Regelung zu geben). Über 1,5 km geht es abwärts und nicht umsonst heißt der Wald „Höll“.

Wir treffen wieder auf die Schattenmühle, die Endstation der gestrigen Tour. Weiter geht es vorwiegend durch den Wald, Wurzelpfade ohne Ende, hoch und runter an die Wutach und wieder hoch. Über Brücken und weiche Waldwege.

3.Etappe029  3.Etappe017

Zur Mittagsrast lassen wir uns an der Mündung von Haslach und Gutach nieder, die dann vereint als Wutach weiter fließen, und können gemütlich unseren mitgebrachten Proviant verzehren. Natürlich erhält auch unsere Holly ihre Leckerli.

3.Etappe027

Durch die Haslachschlucht geht es weiter und zum Endspurt der heutigen Tour auf einem breiten Weg nach Lenzkirch. Die Temperaturen sind merklich gestiegen, wir vermissen den Schatten des Waldes und unsere junge Teilnehmerin benötigt die Schubhilfe erfahrener Wanderer.

3.Etappe022   3.Etappe028   3.Etappe030

In Lenzkirch habe wir noch Gelegenheit das kleine Städtchen zu besichtigen. Die Gruppe trennt sich hier und die sportlichen gehen zu Fuß nach Schluchsee, der Rest fährt mit dem Bus. Ein Teil der Teilnehmer trifft sich zum erneuten Versuch, den See auch mal ohne Regen zu sehen – und natürlich zu Kaffee und Kuchen. Der Nachmittag findet so einen gemütlichen Ausklang und am Abend gibt es wie immer Abendessen und die Infos für den nächsten Tag.

3.Etappe021  P1010463                                   K1600 P1250285