Wanderwoche Saar-Hunsrück-Steig 2015

Wanderwoche auf dem
Saar-Hunsrück-Steig

vom 31.05 - 05.06.201

Die Wanderfreunde des Eifelvereineis Kerpen hatten eine unvergessliche Wanderwoche vom 31.05 - 05.06.2015 in der Wanderregion "Saar-Hunsrück" verbracht.
Im Hotel-Restaurant Dellborner Mühle in Losheim am See wurden in einer freunlichen Athmosphäre all unsere Wünsche zur vollsten Zufriedenheit erfüllt.
Unser Ziel waren drei Etappen des Saar-Hunrück-Steiges und drei Premium - Rundwanderwege (sogenannte Traumschleifen in der Region um den Saar-Hunrück-Steig)
Die Etappen führten uns über wildromantische und urige Täler, zum berühmten Panoramablick auf die Saarschleife, über spektakuläre Pfade und beeindruckende Felsformationen.
Sehenswertes auf diesen Etappen waren unter anderem : Cloef Atrium, Aussichtspunkt Saarschleife, Abteipark Mettlach, Freizeitzentrum Stausee Losheim, Park der 4 Jahreszeiten, Wild - und Wanderpark Weiskirchen, Kurpark Weiskirchen.
Die drei Traumschleifen: "Lücknerweg" mit seinen Quellheiligtümern, Wallfahrtstätten und sumpfigen Urwäldern, "Litermont Sagenweg und Litermont Gipfelkreuz" mit seinen naturbelassen Wegen über Stege und durch tiefe Schluchten und der "Schillinger Panoramaweg" mit seinen eindrucksvollen Schönheiten des Hochwaldes, hatten uns genauso begeistert wie die Etappen des SHS.
Wir hatten den Saar- Hunsrück-Steig und seine Traumschlefen genau so erlebt, wie es in der Zeitschrift "Die Eifel" Heft 2 - 2015 beschrieben wurde.

Die Ruhe in der Weite des Hunsrückes spüren und die Stille der Natur erfahren.
Jürgen Lydorf