Tageswanderung vom 21.02.2108

Gipfelwanderung zum
Steinerberg
am 21.02 2018

Brück - Pützfeld - Steinerberghaus - Kesseling - Mühlenberg - Ahrbrück -Silvesterhütte - Brück

Wanderführer: Jakob Richartz
Länge: 17 km, 750 Hm
Einkehr: Café Caspari in Altenahr

Höhepunkten des Ahrgebirges. Er ist 531 Meter hoch und bietet Ausblicke, soweit das Auge reicht. Der Wanderer genießt von dort (sofern es klar ist) die Sicht auf Hohe Acht, Aremberg-Gipfel, Tomburg und Siebengebirge.
Die Bonner Ortsgruppe des Eifelvereins konnte bis bis 1910 u.a. durch freiwillige Spenden 19 Grundstücke auf dem Steinerberg erwerben, durch zusätzliche Schenkungen von Mitgliedern wuchs die Fläche auf 52 ha. 1911 wurde die Schutzhütte Steinberghaus errichtet, die bis 1968 im Besitz des Bonner Eifelvereins war. Nach vielen Umbauten und Erweiterungen heute ein Landgasthaus in Privatbesitz.
Der Grundbesitz auf dem Steinerberg blieb in großen Teilen bis heute Eigentum der Ortsgruppe Bonn, die sich auch für den Schutz der Wacholderflächen engagiert.